DIE LINKE. Eichstätt nominiert Malik Diao und Sarah Eichberg

DIE LINKE. Region Ingolstadt

Am vergangenen Freitagabend hat der Eichstätter Ortsverband der Partei DIE LINKE seine Kandidat:innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl im nächsten Jahr nominiert. Die 26-jährige Sarah Eichberg wird ihre Partei in den Bezirkstagswahlkampf führen, der 23-jährige Malik Diao tritt zur Landtagswahl an. Beide wurden einstimmig gewählt und haben Großes vor: “Uns geht es nicht darum, einen klassischen Wahlkampf zu führen”, so Eichberg."Wir wollen nicht die ewig gleichen Debatten wieder aufmachen, wie es die Altparteien sicher tun werden. Vielmehr wollen wir ganz direkt darüber diskutieren, wie und wo man den Menschen aktuell politisch bessere Umstände gestalten kann”. Sie, selbst Sozialarbeiterin im Landkreis, sieht vor allem Potentiale in den Fragen um Inklusion und Teilhabe, Rente und Feminismus. “Gerade auf dem Land sind Frauen im Alter viel zu oft von ihren Männern abhängig, hier müssen wir einen Diskurs aufmachen und ganz explizit nach Lösungen suchen, um sie sozial abzusichern. Und dieser Diskurs darf eben nicht, wie bisher, hinter verschlossenen Türen in Hinterzimmerchen geführt werden. Unser Ziel im Wahlkampf ist es, mit allen, die willig sind, ins Gespräch zu kommen und nicht mehr über Betroffene, sondern mit ihnen zu reden”.

“Wenn Sarah hier Betroffene sagt”, führt Diao weiter aus, “dann meinen wir Betroffene von Armut, von Rassismus, Antiziganismus und -semitismus, von Queerfeindlichkeit, von den Folgen des Klimawandels und von so vielen Dingen mehr. Unser Ziel im Wahlkampf ist so einfach, wie klar: Wir wollen all diesen Menschen Platz schaffen, mit ihnen ins Gespräch kommen und gemeinsam ein sozialeres Bayern gestalten. Außerdem wollen wir den Diskurs verschieben, in den letzten Jahren ist er viel zu weit nach rechts gerutscht, viel zu oft werden bedürftige Gruppen gegeneinander ausgespielt und viel zu selten kommen Betroffene zu Wort. Um all das zu erreichen, brauchen wir eine starke neue Opposition im Landtag und die können wir nur mit der LINKEN bilden, alle anderen Parteien sind entweder im Bundes- oder Landtag in Regierungsverantwortung oder ihre Rhetorik ist schwer demokratie-schädigend".

Seine eigenen Schwerpunkte will der junge Musiker in den Bereichen Bildung und Migration setzen: “Ich kandidiere in Eichstätt, nicht nur um mich selbst und meine Partei als jüngere, fortschrittlichere und sozialere Alternative zu den sonstigen Kandidat:innen anzubieten, sondern auch, weil dieser Stimmkreis mit der in Eichstätt gelegenen Abschiebehaftsanstalt unglaublich wichtig in Migrationsfragen geworden ist. Mir ist es ein großes Anliegen, mit meiner Kandidatur die Frage um das Befinden der Geflohenen in Bayern wieder in den Mittelpunkt zu rücken, um so ein menschenfreundlicheres Asylsystem im Freistaat schaffen zu können. Während Bundes- und Europapolitik endlich sichere Fluchtrouten möglich machen müssen, können wir in den Ländern nicht einfach Entscheidungen abwarten. Wir müssen ein System gestalten, in dem die Aufnahme von Hilfsbedürftigen barrierefrei und einfach möglich ist”.

“Ähnlich”, leitet er über, “sieht es mit unserem Schulsystem aus. Ich möchte hin zu einer Bildungspolitik, die Bildung für alle zugänglich macht, mit individueller Förderung und einem Leistungsdruck, der (zumindest im ersten Schritt) den bundesweiten Standards angeglichen wird. Unser ach so schweres bayerisches Abitur hat sich beispielsweise selbst überholt. Es kann nicht sein, dass wir immer noch an Elitenförderungsprogrammen als einzige Strategie festhalten, während unseren Schulen nicht nur das Geld, sondern auch die Lehrer:innen ausgehen. Wir wollen eine Schule für Alle, deren Pädagog:innen anständig bezahlt werden und gut für neu entstehende Probleme gewappnet sind”.

Zu den Kandidat:innen:

Malik Diao, 23, freischaffender Musiker, ehemaliger Landessprecher der linksjugend [‘solid] und Pressesprecher der Seebrücke Eichstätt-Ingolstadt, Mitglied im Kreisvorstand von DIE LINKE. Region Ingolstadt

Sarah Eichberg, 26, Sozialarbeiterin, ehemalige Gleichstellungsbeauftragte DIE LINKE. Bayern, Mitglied im geschäftsführenden Landes- und Kreisvorstand ihrer Partei

Für Kontakt/Rückfragen:

Sarah Eichberg, sarah.eichberg@die-linke-bayern.de, 01785186572 Malik Diao, malik.diao@dielinke-ingolstadt.de, 015787656817