Francesco Garita

Gründung des Arbeitskreises "Bezahlbarer Wohnraum"

DIE LINKE. Region Ingolstadt hat den Arbeitskreis "Bezahlbarer Wohnraum" ins Leben gerufen.

Ziel des Arbeitskreises ist es, gemeinsam Ideen zu entwickeln den bezahlbaren Wohnraum in Ingolstadt zu fördern und diese in der Ingolstädter Polkitik umzusetzen.

Der Wohnungsmarkt in Ingolstadt für bezahlbaren Wohnraum ist faktisch nicht existent. Die Wartezeiten für sozialen und/oder bezahlbaren Wohnraum beträgt mehrere Jahre. Auch der freie Markt führt in diesem Bereich bietet mittlerweile keine Wohnunugen im bezahlbaren Segment an. Hier ist richtig Druck im Kessel und wir sind als Politik in der Verpflichtung den Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern zur Seite zu stehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Argumentationen seitens der Ingolstädter Stadtregierung sind ohne Fundament und ein Schlag ins Gesicht für eine große Anzahl von Bürgern, die nach bezahlbaren Wohnraum suchen. Der Markt kann den Preis eben nicht regulieren, wie so mancher CSUler oder FWler zu behaupten meint, da überhaupt kein Markt in diesem Bereich existiert. Als erste Schritte sind geplant, die Situation vertieft zu untersuchen um erste Schritte zur Verbesserung der Lage auf den Weg zu bringen.

Auch die bayr. Landesregierung ist in der Pflicht, da die Fördersysteme überaltert sind und "nur" zinsgünstige Darlehen herauszugeben nach dem heutigen Zinsniveau kein Anreiz für Träger von bezahlbarem Wohnraum ist. Hier sind die Kommunen und die Landesregierung in der Pflicht dringend zu reagieren, sei es mit der Entwicklung und zur Verfügungstellung von Grundstücken durch die Kommunen oder direkte Zuschüsse in die Baukosten seitens des Freistaates Bayern.